vorsorge

„Für meine letzte Reise….“

 Damit beschriftete meine Großtante einen Ordner, in dem sie im Vorhinein all das sammelte und aufschrieb, was ihr wichtig war für den Tag, an dem sie einmal sterben wird. In den letzten Jahren sprachen wir oft bei sonntäglichen Kaffeebesuchen über ihre Vorstellungen – aber auch über unsere eigenen Ideen für ein schönes Abschiedsritual. Und so füllten sich ihre Seiten:

Das rosa getupfte Kleid möchte ich tragen und dazu den Schal, den ich zur goldenen Hochzeit von meinem Mann bekam; auch sein Bild möchte ich mitnehmen, und meinen Ehering!  Bevor ich verbrannt werde, darf mir jeder, der möchte, etwas für meinen Weg in den Sarg geben. Für euch habe ich kleine Briefe hinterlassen, die ihr am Tag meiner Beisetzung am Grab öffnen und lesen sollt. Vielleicht gibt es noch den alten Pfarrer in der Gemeinde für meine Trauerfeier, doch wenn ihr mögt, könnt auch ihr etwas über mein Leben erzählen. Ich habe euch viele Anekdoten hier aufgeschrieben, aber auch Erinnerungen an Momente, die mich sehr bewegt haben.

Ich möchte gerne, dass ein Gospelchor singt und viele Kerzen brennen. Am liebsten möchte ich viele Schneeglöckchen und Christrosen um mich herum haben, wenn ich in dieser Zeit sterben soll. In den anderen Monaten überlasse ich euch die Wahl der Blumen. Die Grabstätte sollt ihr wählen, denn ihr  werdet sie pflegen müssen …   Aber bitte: Schwimmen will ich auch dann nicht mehr lernen !  Liebesgrüße von eurer Tante E.

Nun, und eines Tages, haben wir ihre Wünsche genauso erfüllen können – Was für ein Geschenk!!!

Anderen Familien liegen leider oftmals keine Informationen vor, und sie stehen nun vor einem riesengroßen Fragezeichen!

„Sollen wir – ganz klassisch – ein Erdgrab aussuchen, ein pflegeleichtes Urnengrab, einen Platz unter einem Baum, oder sollen wir die Asche der See übergeben?  Warum nur haben wir zu Lebzeiten nie den Mut gehabt, dieses Thema anzusprechen….“

Ja, und dann taucht die handgeschriebene Notiz auf: „Ich möchte anonym beerdigt werden“. Doch das möchten die Kinder gar nicht, sie wollen für sich und die Enkelkinder einen Erinnerungsplatz schaffen. Vielleicht entsteht sogar das dringende Bedürfnis sich noch einmal zu verabschieden. Wie gut, dass es doch die eine oder andere, bisher nicht bedachte Möglichkeit gibt!

Nun, es gibt so vieles, was man Vorhinein bedenken, besprechen und festhalten kann. Dafür sind entsprechende Vorsorgeverträge neben gemeinsamen Gesprächen, eine gute Möglichkeit zur Realisierung. Doch es gibt auch die Situationen, wo Verfügnisse nicht mehr möglich sind, wo Bedürfnisse und Wünsche plötzlich und unerwartet keinen Platz und Raum mehr finden …

Daher ist es wichtig einer Vertrauensperson schon rechtzeitig, in unbeschwerten Zeiten, eine entsprechende Vollmacht auszustellen, damit sie in unserem Sinne Entscheidungen treffen kann.

Oder mit einem Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens einen entsprechenden Vorsorgevertrag abzuschließen.

JA zur Vorsorge !

Mitten im Leben schon an das Ende denken, denn, unser Tod gehört zu unserem Leben

  • So kann ich mich informieren und vorbereiten, um im Trauerfall meine Angehörigen nicht hilflos zurück zu lassen, und diese können beruhigt sein, meinem Wunsch zu entsprechen,
  • weil ich konkrete Vorstellungen habe, was die Gestaltung meines eigenen Abschieds betrifft;
  • weil ich mitentscheiden will, wo und wie ich selbst einmal bestattet werde.
  • Ich kann mich über die Höhe möglicher Bestattungskosten informieren und entsprechend vorsorgen, weil ich meine Familie in emotionaler, organisatorischer und finanzieller Hinsicht entlasten möchte; oder weil ich keine direkten oder schnell greifbaren Angehörigen habe.
  • Wenn alles im Vorfeld vorbereitet oder festgelegt ist, kann die Zeit des Abschieds für die Hinterbliebenen besser genutzt und gelebt werden.

Es ist sowohl möglich, für Ihre Angehörigen Vorsorge zu treffen als auch für Sie selbst.

Wenn Sie sich über Formen der Bestattung, Kosten und Gestaltungsmöglichkeiten einer Beisetzung informieren möchten, nehmen Sie gerne für ein ausführliches, kostenloses Gespräch mit uns Kontakt auf.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Wünschen und Vorstellungen, sowie der Ausarbeitung einer persönlich zugeschnittenen Bestattungsvorsorge.